MTV

Wie schon in den Jahren zuvor haben viele wackere Jedermänner am ersten Septemberwochenende ihre sieben Sportsachen gepackt und sind dem Ruf von ihrem Übungsleiter gefolgt, um eine sportives Trainingslager zu absolvieren. Im Jahr 2015 war das Gebiet um Ulsnis an der Schlei Ziel unserer Aktivitäten.

Nachdem sich am Freitag Mittag zwölf Jedermänner auf dem Parkplatz der Elbmarschenhalle getroffen hatten, wurde die Hintour routiniert im Konvoi zurück gelegt. Im Schullandheim erwartete uns bereits Ingo, der wieder ein leckeres Abendbrot zubereitete. Es roch lecker nach Gulasch und einige wenige meinten sogar den Geruch von Roastbeef mit Bratkartoffeln in der Nase gehabt zu haben.

Aber was machen die Jedermänner erst mal, wenn sie irgendwo ankommen? Na klar... Infrastruktur erkunden und ausbauen. Schnell waren die Zimmer bezogen und wir konnten in gemütlicher Runde ein, zwei Tassen Kaffee trinken und dazu einen leckeren Kuchen von unseren Lieblingsfrauen genießen.

Bereits vor dem Abendbrot wurde der Billardtisch in der Diele einer ersten Belastungsprobe unterzogen. Er wurde aktiv von allen genutzt und wir haben im Laufe des Abends tolle Kombinationen und Spielzüge verfolgen können. Im Anschluss an das Abendessen ging es dann noch per pedes kurz zur Schlei hinunter. Der Abend verlief dann in fröhlicher Runde und wurde um Mitternacht noch durch einen "Strammen Max" kulinarisch abgerundet.

In den Samstag starteten wir dann mit einem leckeren Jedermannfrühstück. Nach dem Aufräumen wurden die Sachen gepackt und eine Reiseroute wurde ausbaldowert. Viele Blicke in den mit Wolken durchzogenen Himmel, den Wetteronlinedienst oft bemüht und einige Bauernweisheiten später, ging es dann los. Bei schönstem Sonnenschein radelten wir los. Es dauerte handgestoppte drei Minuten und ca. 400m zurückgelegte Strecke bis der erste und eigentlich auch einzige Regenschauer des Tages die Jedermänner zu einer Pause bewegte. Natürlich wurde diese erste Unterbrechung ausgiebig genutzt, um den Flüssigkeitshaushalt im Körper wieder aufzupäppeln. Nachdem der Schauer sich verzogen hatte radelten wir dann einmal rund um die Schlei, nunja, zumindest einen Teil davon wurde umrundet. Bei Arnis ging es auf die gegenüberliegende Schleiseite und bei Missunde mit der Fähre dann wieder zurück auf "unsere" Seite. Das traditionelle Fußballspiel fiel leider aus, da es am Nachmittag dann doch dauerhaft zu regnen begann. Ich bin mir sicher, dass das Spiel 4:4 ausgegangen wäre. Zum Abendessen wurde dann der Grill an geschmissen und wir haben tolle Nackensteaks, Würstchen und Bauchfleisch genossen. Natürlich gab es auch wieder leckeren Salat von Ossi. Ein Hochgenuss! In den Abendstunden haben wir dann noch Bilder aus vergangenen Tagen und bisherigen Ausfahrten geschaut.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück ans große Aufklaren. Das Schullandheim wurde auf Hochglanz gebracht und wir verstauten unsere Sachen in den PKWs. Ein Besuch in Kappeln mit Bummel am Hafen rundete unser Trainingslager ab, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Es war eine tolle Ausfahrt, jeder beteiligte sich, packte mit an, wo gerade Unterstützung Not tat und wir haben viele gute, schöne und vor allem auch lustige Momente zusammen erlebt. Es waren dabei: Ingo, Ossi, Reini, Dieter, Peter, Henning, Marc, Behrooz, Shift, Rolf, Jörg R., Jörn S. und Matthias.

Jetzt noch ein Hinweis für das Trainingslager 2016, es findet nicht in Langholz / Ostsee sondern in St. Peter-Böhl statt. Der Eigentümer, das DRK Kreis Steinburg, hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, 2017 das Jugenderholungsheim - Haus Steinburg - zu verkaufen. Wer also am Anfang unserer Trainingslager in St. Peter mit dabei war, kann es nochmal genießen.

Also Termin vormerken 09.09.2016-11.09.2016

Jedermänner - Training

Jedermänner

Lust, nach den ersten Übungsabenden weiter mitzumachen?

Hier gibt's Informationen zur Mitgliedschaft.