MTV

MTV Horst von 1913 e. V. - Der Verein für die ganze Familie!

Der zahlenmäßig größte Verein in der Gemeinde und im Amt Horst- Herzhorn ist mit rund 1000 Mitgliedern der MTV Horst von 1913. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Teil der Gesellschaft. Nicht nur dem Leistungssport verschrieben, schafft der MTV  Angebote für alle Altersschichten, die Spaß an der Bewegung haben. Der MTV ist der Traditionsverein für die ganze Familie und das seit 1913!

Von den Angeboten her ist der „Männerturnverein“ von 1913 ein typischer Breitensportverein, der viele Bedürfnisse des Freizeitsports abdecken kann. Da gibt es „klassische“ Turnangebote im Jugendbereich, vielfältige Gymnastikangebote im Erwachsenen- und Seniorenbereich, insbesondere zur Gesundheitsvorsorge.

Daneben betreiben wir Leistungssport in den Abteilungen Handball, Faustball, Tischtennis und Leichtathletik, wobei die Handballabteilung in der Spielgemeinschaft mit RWK Kiebitzreihe (HSG) und die Leichtathleten den stärksten Zulauf haben. Der Gesundheitsprävention dient  auch die Abteilung „Walking“  und das vielfältige Bewegungsangebot der Abteilungen „Turnen und Spielen für Frauen“, Volleyball und „Fitness für Jedermänner“.
Seit Jahren sind Kinder und Jugendliche für unsere Bühnentanzabteilung aktiv, die über die Grenzen von Schleswig- Holstein bekannt ist.  Der MTV-Sportkindergarten, genannt „Krabbelkiste“ für Kinder von 1-2 und 2- 3 Jahre ist einzigartig in der Steinburger Vereinswelt, bevor die Kinder zum „Eltern- und Kind- Turnen“ gehen. Die Ferienangebote, die Kindersportschule für Grundschulkinder und die Kooperationen mit den Horster Schulen genießen einen ausgezeichneten Ruf.
Ergänzt wird das Angebot des Vereins durch die von den Kassen anerkannten  Kurse für „Rückenfitness“, durch die „Bodystyling“- Angebote und durch unseren „ZUMBA“- Kurs unter kubanischer Leitung

Die MTV-Sportler nutzen die vereinseigene Halle (!) an der Jahnstraße und vom Schulverband die beiden Sporthallen der Grundschule „Op de Host“ und der Gemeinschaftsschule Jacob-Struve und in der „Freiluftsaison“ das Stadion an der Jacob-Struve-Schule und das dortige Beach-Volleyball Feld.

Neben der sportlichen Betätigung gehört im MTV Horst auch die Geselligkeit in den Abteilungen zum Vereinsziel. Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Teil der Gesellschaft.
Dadurch unterscheidet sich der Sportverein von Fitness- Klubs und anderen Sportangeboten, zumal das sportliche Betätigen im Verein wesentlich kostengünstiger ist.

Der MTV Horst versteht sich als Breitensportverein für die ganze Familie.
Neben der sportlichen Betätigung übernehmen viele Eltern auch die Betreuung ihrer Kinder im Training oder bei Wettkämpfen. Das fördert den Geist des Vereins über die Generationen.

Unsere Leitsätze sind

• Gute Sportangebote zu (möglichst) passenden Zeiten
  • Für jeden bezahlbare Beiträge bei bestmöglicher, individueller Betreuung jedes einzelnen Mitglieds (sportlich und verwaltungsmäßig)
  • Verwendung der gesamten Einnahmen ausschließlich für den Sportbetrieb und die ihn betreffenden Angelegenheiten